Hauptseite  Modelleisenbahnblog  Bestbewertet  Meistgelesen  Videos 

RSS  Newsletter 


Mensa-Speiseplan der Uni Karlsruhe aufs Handy!


21.10.09 18:24

Und wieder ist ein neues Widget fertig, diesmal allerdings eines mit sehr spezieller Zielgruppe: "Mensa KA" bringt den tagesaktuellen Speiseplan der Mensa am Adenauerring (Linien 1-5) an der Universität Karlsruhe aufs Handy.
Die Daten werden live vom Server des Studentenwerks geladen, wobei Bahn87.de als Proxy dient und den Speiseplan fürs Handy aufbereitet. Nur die relevanten Daten werden dann über das mobile Internet aufs Mobiltelefon geschickt, wodurch die übertragene Datenmenge auf ca. 4 KB reduziert werden kann und auch der ausgeführte Programmcode auf dem Handy auf ein Minimum sinkt, da die empfangenen Daten nur noch ausgegeben werden müssen.

Mensa Speiseplan von Karlsruhe auf dem Nokia N97

Probier es einfach aus und berichte über deine Erfahrungen. Wenn weitere Funktionen gewünscht sind, kann ich auch versuchen, diese noch zu implementieren.

Bekannter Fehler: Der Speiseplan der Linien 4 und 5 wird aus unbekannten Gründen manchmal nicht geladen. (Mehrmaliges) Neustarten des Programms hilft! [Fehler behoben, siehe Update]

UPDATE (14.12.09): Ich habe heute die Zeit gefunden, die bestehenden Fehler auf Server- und Klient-Seite zu verbessern. Die soeben hochgeladene Version 1.1 sollte jetzt alle Linien zuverlässig laden und auch auf dem Nokia N97 mit der Firmware V20 wieder stabil laufen.

UPDATE (19.02.10): Version 1.2 ist jetzt fertig. Es wurden kaum technische Änderungen vorgenommen, statt dessen wurden Versionen für S60 3rd Edition Geräte angepasst.

Bewerte diesen Artikel:    RSS-Feed  Mobilfunk-Newsletter

Weiter: Erfahrungen mit der Vikuiti DQC160 by...
Und weiter geht es in der Reihe der Tests von Schutzfolien für das Display des Nokia N97. Diesmaliger Kandidat: Die Vikuiti DQC160 von 3M. Und soviel sei vorab verraten: Ich habe die Folie jetzt seit zwei Wochen auf dem...

Zurück: Peil-Programm fürs Geocaching für S60...
Den heutigen Tag habe ich damit verbracht, für die Geocacher unter euch und alle anderen, die es brauchen können, ein kleines Peil-Programm zu schreiben. Programm installieren, Entfernung und Richtung eintragen und schon...

Kommentare zu diesem Artikel

[1] David schrieb am 22.10.09 13:21 Uhr

Dir fälllt doch auch immernoch was ein was es nochnich gibt^^

Einen Kommentar erstellen

Name (erforderlich)

E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung bei Antworten (optional)

Webseite (optional)

Hinweise zu Kommentaren

Die Kommentare werden von einem Moderator freigeschaltet. Die Möglichkeit, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht freizuschalten, ist vorbehalten.


© 2007-2018 Bahn87.de  Kontakt  Hilfe  Impressum


ID mensaKA  Nr. 92