Hauptseite  Modelleisenbahnblog  Bestbewertet  Meistgelesen  Videos 

RSS  Newsletter 


Peil-Programm fürs Geocaching für S60 5th Edition


09.10.09 17:55

Den heutigen Tag habe ich damit verbracht, für die Geocacher unter euch und alle anderen, die es brauchen können, ein kleines Peil-Programm zu schreiben.
Programm installieren, Entfernung und Richtung eintragen und schon geht’s los. Umgekehrt kann das Programm natürlich auch genutzt werden, um Richtungen, Entfernungen und Koordinaten zu bestimmen, indem man alles auf null setzt und dann das GPS-Tracking startet.

Startbildschirm der Peile-App 'Peil's an!' Navigationsbildschirm der Peile-App

Probier es einfach aus und berichte über deine Erfahrungen. Wenn weitere Funktionen gewünscht sind, kann ich auch versuchen, diese noch zu implementieren.

Das Programm sollte funktionieren auf:
Nokia N97, 5800 XM, X6, N97 mini
Samsung I8910
Sony-Ericsson Satio

Auf einigen anderen Nokias ohne Touchscreen aber mit S60 und GPS könnte es auch laufen, es wäre schön, wenn das jemand ausprobieren und bestätigen könnte.

Bewerte diesen Artikel:    RSS-Feed  Mobilfunk-Newsletter

Weiter: Mensa-Speiseplan der Uni Karlsruhe au...
Und wieder ist ein neues Widget fertig, diesmal allerdings eines mit sehr spezieller Zielgruppe: "Mensa KA" bringt den tagesaktuellen Speiseplan der Mensa am Adenauerring (Linien 1-5) an der Universität Karlsruhe aufs Handy. Die...

Zurück: Erfahrungen mit der DIPOS CrystalClea...
Nachdem ich mit der Schutzfolie InvisibleSHIELD von Zagg leider nicht so zufrieden war, habe ich mir diese Woche eine CrystalClear-Folie von Dipos bestellt. Schon einen Tag nach der Bestellung war die Lieferung da. Zwei...

Kommentare zu diesem Artikel

[1] manni schrieb am 10.10.09 10:09 Uhr

kann ich das auch iwie dierekt aufs handy laden??? Der wgz file wird nicht unterstützt... Ach ja, du sagtest "noch implemetieren” heist das du hast das teil selber geschrieben??? Und wenn das so ist, wie kann man als amatoer selbst programme für symbian schreiben???

[2] Benjamin schrieb am 10.10.09 12:17 Uhr

Ok, ich habe es eben auch festgestellt, man kann die WGZ-Datei auf dem Handy nicht aus dem Browser heraus installieren. Aber die Datei wird im Download-Ordner gespeicher und man kann sie dann mit dem Datei-Manager öffnen, dann geht es. Oder einfach über den PC und die Nokia-PC-Suite installieren. Und ja, ich hab das Teil selber geschrieben, das geht auch für Anfänger relativ einfach mit Widgets, man muss nur etwas HTML und Javascript können, dann schreibt sich das fast wie eine Webseite, aber man kann trotzdem auf GPS, Sensoren usw. zugreifen, ist ganz cool. Es ist auf der forum.nokia Internetseite auch ganz gut erklärt, allerdings nur auf englisch.

[3] manni schrieb am 10.10.09 18:31 Uhr

thx... Ich wollte schon seit längerem ein paar eigene kleine ürogramme schreiben, html kan ch einigermaßen, javascript hab ich mir vor kurzem ein buch gekaift um's zu lernen...

[4] Benjamin schrieb am 11.10.09 16:10 Uhr

Falls du was machst, kannst du es mir gerne zum Testen geben :D Ansonsten versuch ich mich wohl auch mal noch an ein paar Kleinigkeiten.

[5] Gitta schrieb am 24.11.09 14:18 Uhr

Hallo Benjamin, kannst du mir bitte Anleitung geben, wie ich das Peilprogramm auf mein Nokia N95 speichern kann? Habs mit dem Nokia PC Suite, Anwendungen installieren versucht, aber es wird mir nichts angezeigt, was ich aufs Telefon übertragen kann...

[6] Benjamin schrieb am 24.11.09 21:28 Uhr

Hallo Gitta, das kann ich leider nicht. Ich habe selbst kein entsprechendes Gerät mehr da. Ich kann auch nicht sagen, ob WRT Widgets vom Nokia N95 unterstützt werden, ab FeaturePack 2 (N96 etc.) müssten sie gehen.

[7] Philipp schrieb am 26.04.10 22:18 Uhr

Es wäre gut, wenn man als ziel koordinaten eingeben könnte. Weil so ist das nicht so gut für geocaching finde ich. Lg philipp

[8] Benjamin schrieb am 26.04.10 23:04 Uhr

Als Ziel Koordinaten eingeben kann man ja sowieso in der vorinstallierten Software. Das Programm bietet nur zusätzlich die Peile-Funktion, die in der vorinstallierten Software fehlt und bei manchen Caches benötigt wird.

[9] Philipp schrieb am 27.04.10 05:59 Uhr

ich habe das problem mit dem programm welches auf dem handy ist, dass der ständig das gps signel verliert. habe schon nach anderen geocaching programme, die gratis sind, gesucht. aber kein vernünftiges gefunden . . .

[10] Benjamin schrieb am 27.04.10 19:17 Uhr

Welches Handy hast du denn? Wenn das GPS nicht richtig geht, kann das ein Defekt sein oder du muss mal AGPS aktivieren, das benötigt zwar eine Internetverbindung, aber verbessert die GPS-Leistung erheblich. Gute kostenlose Geocaching-Programme kenne ich leider keine mehr, seit der Geocache-Navigator kostenpflichtig geworden ist. Im Herbst will Nokia sein Ovi Maps SDK veröffentlichen, dann wären auf dieser Basis neue Programme denkbar...

[11] Philipp schrieb am 27.04.10 19:26 Uhr

also ich habe das nokia x6. wenn ich mit ovi maps und agps navigiere funktioniert das problemlos. aber mit dem vorinstalliertem programm verliert das handy ziemlich oft die position und dann macht das kein spaß mehr immer warten zu müssen, bis wieder ein signal da ist.

[12] Timo schrieb am 18.06.10 23:44 Uhr

Hi Leute Ich habe das Nokia X6 wie kann ich da koordinaten eingeben und ist im menü karten das gleiche wie ovi maps

[13] Benjamin schrieb am 22.06.10 00:45 Uhr

Ja, Karten ist das gleiche wie Ovi Maps. Und Koordinaten kannst du eingeben, wenn du im Menü auf Standort und dann auf GPS-Daten -> Navigation gehst.

[14] Patrick schrieb am 30.07.10 16:40 Uhr

Hallo, leider funktioniert die Testversion (wgz-File) auf meinem N97 nicht. Bei der Installation mit dem Application Installer von PC aus und auch bei Installation über das Handy kommt immer die Meldung "Datei fehlerhaft". Ich bin auch bereit die Version aus dem Ovi-Store zu kaufen, allerdings besitze ich keine Kreditkarte und eine andere Zahlungsmöglichkeit wird nicht angeboten. Ist es möglich die das Programm z. B. per Vorkasse-Überweisung zu bekommen? Ich hätte großes Interesse daran. MfG Patrick ST.

[15] Benjamin schrieb am 30.07.10 17:33 Uhr

Mh, da war wohl beim letzten Upload was schief gegangen. Sollte jetzt gehen! MfG

[16] Patrick schrieb am 30.07.10 18:18 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Ich habe die Datei noch mal heruntergeladen, bei der Installtion vom Handy aus exakt das gleiche Problem. Über PC erscheint die Meldung erfolgreich in e:\installs\1\1 installiert, auf dem Handy kommt jedoch wieder die Meldung Datei fehlerhaft. Ich habe mal nachgeguckt im Ordner e:\installs\wgz\ befindet sich nun die Installationsdatei, das Programm wurde aber nicht installiert.

[17] Benjamin schrieb am 30.07.10 19:53 Uhr

Habs eben probiert, kein Problem. Hast du dein Handy zerschossen?

[18] Patrick schrieb am 31.07.10 16:02 Uhr

Nein, alle anderen Programme kann ich ohne Probleme installieren. Die neueste Firmware habe ich installiert und den Speicher formartiert. Hard- und Softreset haben auch nichts gebracht. Aber alle Programme, die ich bis jetzt installiert habe waren auch *.sis *.sisx bzw. Java Programme. Ich gucke noch mal nach einem anderen *.wgz-Progrämmchen um zu überprüfen, ob es an den Dateien liegt. Gruß

[19] Patrick schrieb am 02.08.10 21:50 Uhr

Hallo, ich habe mal das Programm RunTT von deiner Homepage getestet. Zunächst dachte ich es würde die selben Probleme geben - die Meldung am PC war auch gleich, aber nachher habe ich die Verknüpfung zu dem Programm in einem Unterordner gefunden und konnte das Programm problemlos starten und benutzen.

[20] Patrick schrieb am 03.08.10 22:51 Uhr

Hallo, ich habe heute Abend meine grauen Zellen noch mal angestrengt und die Problemlösung, die ich dir zur Verbesserung des Programms nicht vorenthalten möchte gefunden. Das Problem war lediglich ein einziges Zeichen, nämlich ein Unterstrich: "_". Den hattest du im Widget Identifier des Programms mit im Namen stehen, was nicht dem Standard entspricht (ich weiß es nicht aus dem Kopf aber viel mehr als ein einfacher Punkt ist glaube ich nicht als Sonderzeichen erlaubt). Habe den Unterstrich also lediglich entfernt und das Programm noch mal als wgz-File verpackt und getestet. Danach lief alles einwandfrei. In der Hinsicht müssen die Handys mit denen du getestet hast wohl etwas großzügiger gewesen sein, oder es lag einfach an der neuesten Firmware (habe jetzt Version 22). Ich konnte die Funktion des Programms zwar noch nicht überprüfen, aber bis jetzt siehts ja schon mal sehr gut aus. Könntest du mir vielleicht noch sagen, was der Unterschied zwischen der Trial und Vollversion des Programms ist? Ich wollte das Programm ja schon mal aus dem Ovi-Store laden, ist aber daran gescheitert, dass ich keine Kreditkarte habe ;). Ansonsten würde ich mich über weitere kleine Progrämmchen von dir freuen. Patrick St.

[21] Patrick schrieb am 03.08.10 22:57 Uhr

Ich hoffe, das war auch in deinem Sinne. Grüße Patrick

[22] Benjamin schrieb am 04.08.10 20:05 Uhr

Hi Patrik, danke für deine Mühe! Verstehen tu' ichs aber trotzdem nicht, hab auch die 22er drauf und keine Probleme, außerdem ist der _ auch in der Version enthalten, die von Nokia getestet und in den Ovi-Store aufgenommen wurde... sehr komisch. Der Unterschied zwischen der Trial und der Vollversion ist, dass die Vollversion Geld kostet^^ und die Meldung beim Programmstart, weiter nichts. Weitere kleine Progrämmchen wirds von mir vorerst leider nicht geben, weil ich mich grad mit dem rumschlag, was sich früher Vordiplom nannte. Ben

[23] Thomas schrieb am 27.03.11 09:41 Uhr

Hallo Benjamin, ich habe das Programm auf meinem X6 installiert aber wo kann ich es starten oder was muß ich tun um irgendwo zu finden. es ist in install. dateien drin und wenn ich es auswähle fragt es mich immer ob es die datei neu überschreiben soll, aber ich weis nicht wie ich es starte :( kannst du mir da mal bitte helfen lg Thomas

[24] Benjamin schrieb am 27.03.11 16:46 Uhr

Hi Thomas, das Programm sollte ganz normal im Menü zu finden sein, evtl. hat es sich in einem Unterordner (z.B. Programme) versteckt. S60 5th Edition hatte aber noch gerne Probleme mit Widgets, also vielleicht passt bei dir auch einfach was nicht... dann müsste man das Gerät resetten, aber das sollte man sich überlegen, weil alle Daten verloren gehen.

[25] Jan schrieb am 07.01.12 17:06 Uhr

Hallo, ich suche die Vollversion von Peil's an!, wo finde ich sie denn ?

[26] Benjamin schrieb am 08.01.12 11:41 Uhr

Die Funktionen von Peil's an! wurden in das neue Programm Koordinaten! integriert. Zu finden im Nokia Store. Habe den Link auf meinen Namen gelegt.

[27] Nico schrieb am 06.03.12 20:15 Uhr

Habe mir das Koordinaten auf mein C7 geholt... gibt es irgendwo noch ne anleitung dazu? Komme noch nicht so klar :-( deseiteren, Karte wird mir bei Google keine gezeigt, und deaktiviert kann ich Karte kann ich erst anklicken.

[28] Benjamin schrieb am 06.03.12 22:21 Uhr

Hi Nico, ich werde aus deiner Fehlerbeschreibung leider nicht ganz schlau, ich schreibe dir mal eine Mail!

Einen Kommentar erstellen

Name (erforderlich)

E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung bei Antworten (optional)

Webseite (optional)

Hinweise zu Kommentaren

Die Kommentare werden von einem Moderator freigeschaltet. Die Möglichkeit, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht freizuschalten, ist vorbehalten.


© 2007-2017 Bahn87.de  Kontakt  Hilfe  Impressum


ID peilen  Nr. 91