Hauptseite  Modelleisenbahnblog  Bestbewertet  Meistgelesen  Videos 

RSS  Newsletter 


Faszination Modellbau: Was es sonst noch gab


01.04.11 17:33

Zum Abschluss der Messe-Berichterstattung zur Faszination Modellbau 2011 in Karlsruhe folgt noch ein kurzer Blick über den Tellerrand der dm-Arena (Modellbahn-Halle) hinaus.

MaLu-Bahn

Zum ersten Mal bei der Faszination Modellbau war die MaLu-Bahn dabei. Der kleine Schienenkreis war zwar ganz und gar kein Vergleich zum Echtdampf-Hallentreffen, aber bei dem schönen Wetter war es trotzdem toll, dass auch der Innenhof zwischen den Messehallen so sinnvoll genutzt wurde.

MAN-Zugmaschinen

Ein wunderbarer Anblick sind diese aus Metall gefrästen Zugmaschinen von Scale ART.

RC-Car

Im RC-Bereich gab es die bekannten Vorführungen, die sich aber stetiger Beliebtheit erfreuen: In den Hallen 2 und 3 war deutlich mehr Betrieb als in der Modellbahn-Halle.

LF von Revell

Revell zeigte dieses gelungene Modell eines Schlingmann-LF in 1:24. Bloß was macht man damit – hinstellen und anschauen?

Junkers in der Flugzeughalle

Auch in der Flugzeug-Halle herrschte reger Betrieb.

Das war also die Faszination Modellbau 2011. Wie man sieht, stecken weder die Messe noch der Modellbau in einer so tiefen Krise wie die Modelleisenbahn. Es braucht aber meiner Ansicht nach neue Ideen, wie man Eltern und Kindern vermitteln kann, dass produktiver Modellbau mehr ist als der Konsum von Medien und Computerspielen. Dass man Materialien, Werkzeuge und Technologien kennen lernt und Dinge schaffen kann, die einmalig sind.
Wie wäre es zum Beispiel mit staatlicher Subvention für technisches Spielzeug? Schließlich haben wir in Deutschland einen Mangel an Fachkräften und Ingenieuren und irgendwie sollte man versuchen, Kinder und Jugendliche für technische Themen zu begeistern.

Bewerte diesen Artikel:    RSS-Feed  Modellbahn-Newsletter

Weiter: Kurzfilm mit Szenen von meiner Modell...
Bereits im September habe ich mit dem Nokia N8 ein paar Szenen meiner Modellbahn gefilmt und zu einem kleinen Youtube-Clip zusammengeschnitten. Im Vergleich zu meinem ersten Film von vor drei Jahren sollte auffallen,...

Zurück: Sehenswerte Anlagen auf der Faszinati...
Weiter geht die Berichterstattung von der Faszination Modellbau Messe 2011 in Karlsruhe mit einigen Impressionen von gelungenen Anlagen und Dioramen, die bewundert werden konnten. ___Heki Heki zeigte wieder mit...

Kommentare zu diesem Artikel

Erstelle den ersten Kommentar zu diesem Artikel!

Einen Kommentar erstellen

Name (erforderlich)

E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung bei Antworten (optional)

Webseite (optional)

Hinweise zu Kommentaren

Die Kommentare werden von einem Moderator freigeschaltet. Die Möglichkeit, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht freizuschalten, ist vorbehalten.


© 2007-2017 Bahn87.de  Kontakt  Hilfe  Impressum


ID FMM11_Tellerrand  Nr. 111